Wer wir sind

Wer wir sind

Sebastian
Terstegen

SEBASTIAN TERSTEGEN studierte Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektro-technik an der Universität Paderborn. Von 2009 bis 2016 war er am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen University als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Arbeitsorganisation tätig. Dort entwickelte er u. a. Simulations- und Optimie-rungsmethoden für die Prozess- und Projektplanung. Seit 2016 arbeitet er am Institut für angewandte Arbeitswissenschaften e.V. (ifaa) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist für die Mitgliedsverbände Ansprechpartner für die Themen Produktions- und Prozessoptimierung, Industrie 4.0, Produktions- und Unter-nehmenssystemgestaltung sowie Planspiele.

Seminare mit diesem Trainer

D1 // Digitalisierung und Industrie 4.0

Entwicklung von Industrie-4.0-Strategien

Sebastian Terstegen
22.09.2020
Koblenz
330,- EUR (erm. 250,- EUR)

Industrie 4.0 wird immer stärker von den Unternehmen genutzt, um die eigene Produktivität zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Bei der Planung und Integration von Digitalisierungsmaßnahmen ist insbesondere deren Abstimmung auf die langfristige Ausrichtung einer Organisation von Interesse. Im Seminar wird der Fokus auf die Gestaltung von Digitalisierungsstrategien und Geschäftsmodellen gelegt. Hierfür werden anhand konkreter Beispiele die Chancen der Digitalisierung zur Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern aufgezeigt.