Offene Seminare

Offene Seminare

D1 // Digitalisierung und Geschäftsmodelle

B.I.G. – Business Innovation Guide

- Koblenz

Hat die Digitalisierung dazu geführt, dass in Ihrem Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickelt wurden?

Lediglich 46 Prozent von 128 Unternehmen, die diese Frage überhaupt beantwortet haben, haben mit JA geantwortet.* Mehr als die Hälfte der Unternehmen lässt also offensichtlich bewusst oder unbewusst Chancen liegen, die die Digitalisierung ihnen bietet. Viele Geschäftsmodelle werden seit Jahrzehnten fast unverändert angewendet.

Digitalisierungsmaßnahmen durchzuführen, um ein konkretes Problem zu beseitigen oder um die Produktivität zu steigern, ist ohne Zweifel sehr sinnvoll. Aber das allein ist zu wenig, wie uns nicht zuletzt gerade aktuelle, krisenhafte Entwicklungen zeigen.

Wie aber kommt man zu neuen, digitalen Geschäftsideen und von diesen zu tragfähigen Geschäftsmodellen? Wie baut man dabei auf eigene Stärken auf und bewahrt erfolgreiche Strategien? Welche Anforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung und aus neuen Geschäftsmodellen an das Management und an die Führungskräfte? Welche Kompetenzen werden in Zukunft überhaupt benötigt? Und nicht zuletzt: Wie überzeugt man sein Führungsteam und alle anderen Beschäftigten des Unternehmens vom notwendigen Wandel?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen im Projekt B.I.G. beantworten!

* Diese Zahl ist der Studie „Produktivitätsstrategien im Wandel – Digitalisierung der deutschen Wirtschaft“ des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. entnommen. Sie entstand im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts „TransWork“.


Verfügbar

9500.00 €

zzgl. MwSt.
11.020,00 € inkl. MwSt.

Das Ziel
Sie entwickeln mit unserer Unterstützung ein innovatives Geschäftsmodell und testen es anhand von Prototypen.

Ihr Nutzen der Teilnahme an B.I.G.
• Schnelles und effektives Lernen durch den Einsatz agiler Methoden und Tools
• Direkter Praxistransfer ins Unternehmen während der neunmonatigen Programmlaufzeit
• Intesiver Erfahrungsaustausch und persönliche Begleitung


Inhalt
• Modul 1: Einführung und Überblick
• Modul 2: Analyse des Status Quo
• Modul 3: Entwicklung unternehmensspezifischer Visionen
• Modul 4: Entwicklung und Bewertung von (digitalen) Geschäftsideen
• Modul 5: Innovationsmanagement im Unternehmen verankern
• Modul 6: Geschäftsmodelle entwickeln und implementieren
• Modul 7: Digitale Prozesse, Dienstleistungen und Produkte etablieren


Methoden
• Kick-off-Präsenzveranstaltung (1 Tag) in Modul 1
• Je eine weitere, eintägige Präsenzveranstaltung in den Modulen 4, 6 und 7
• Online-Seminareinheiten
• e-learning-Bausteine
• Kurze Videos und Podcasts
• Test und Checklisten
• 30 min persönliches, virtuelles Coaching pro Monat


Zielgruppe
• Unternehmer / Eigentümer
• Geschäftsführer / CEOs
• Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene


Orte
Koblenz und Bad Nauheim


Dauer
9 Monate


Zeitraum
März bis November 2021


Investition
9.500 Euro zzgl. MwSt.



Detaillierte Informationen zu B.I.G. und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter diesem Link: http://innovationguide.de/
Gern stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch über den Nutzen und die Details zum Programm sowie für Ihre Fragen zur Verfügung.

Koblenz
Haus der Arbeitgeber
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 9
56073 Koblenz
Stephan Mallmann

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen und Problemen rund um unser Seminarprogramm helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

 
Nora Pott
Teilnehmeranmeldung, Seminarorganisation und -betreuung
 

Weitere Infos & Downloads

Von unserer Seminarbroschüre über unserer Trainer und Referenten bis hin zu Hinweisen und AGB: Hier werden Sie fündig!