Offene Seminare 2020

Offene Seminare finden überwiegend an unserem Standort in Koblenz statt. In unserem Programm finden Sie aber auch offene Seminare, die wir in Mainz, in Trier oder im Bildungshaus Bad Nauheim durchführen. Zu offenen Seminaren können sich grundsätzlich alle interessierten Personen anmelden. Beachten Sie dennoch bitte die Zielgruppenhinweise und eventuelle Hinweise zu benötigten Vorkenntnissen, damit Sie das Seminar bestmöglich für Ihre Arbeitspraxis nutzen können.

Mai 2020
E6

Komplexe Sachverhalte einfach formulieren

07.05.2020 Dorothee Rosenow Koblenz

So viele Informationen gehen jeden Tag in schriftlicher und mündlicher Form über unsere Schreib- und Besprechungstische. So oft erschlägt uns die Fülle dieser Informationen, die unsortiert und unstrukturiert auf uns einströmen. Das muss ein Ende haben: Kurz, knackig, zielführend und einfach zu formulieren in mündlicher und schritflicher Form in E-Mails, Briefen, Entscheidungsvorlagen sowie bei (Produkt-) Präsentationen und Besprechungen ist das Ziel. Es gilt, sich selbst und somit den Empfängern unserer Nachrichten eine Klarheit über die Ziele und Absichten zu verschaffen, sodass Informationen und Sachverhalte eine begreifbare sowie nachhaltige Struktur und Verständlichkeit erhalten. Dann kann mit diesen Informationen effizient und effektiv weitergearbeitet werden.

B5

Besprechungen und Meetings effektiv durchführen und pünktlich beenden

11.05.2020 - 12.05.2020 Julia Szwerinski Koblenz

Wenn Sie gute Ergebnisse erzielen wollen, ist Moderation ein hilfreiches Instrument. Als Moderator sind Sie verantwortlich für die Prozessgestaltung in Besprechungen und Workshops. Sie helfen der Gruppe, arbeitsfähig zu werden und zu bleiben. Wie Sie sich auf die Rolle als Moderator vorbereiten, wie Sie den Ablauf gestalten und dabei auch emotionale Komponenten berücksichtigen, ist Inhalt dieses Seminars. Sorgen Sie dafür, dass Gruppengespräche mit einem eindeutigen Ergebnis beendet werden und alle Teilnehmer hinter den getroffenen Entscheidungen stehen!

B6

Kommunikation mit englischsprachigen Geschäftspartnern

11.05.2020 - 12.05.2020 N.n. Bad Nauheim

Verstärkte Kundenbindung englischsprachiger Geschäftspartner durch exzellenten Service! Die Teilnehmer trainieren die kunden- und ergebnisorientierte Kommunikation in der Betreuung internationaler Geschäftspartner. Sie lernen, Kundenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern. Es wird gezeigt, auch unerfreuliche Gesprächsanlässe als Chance zu erkennen, die Kundenzufriedenheit ingesamt zu steigern.

E8

Selbstführung und -organisation mit agilen Prinzipien

13.05.2020 - 14.05.2020 N.n. Bad Nauheim

Das Thema "Agilität" ist an aller Munde. Digitalisierung und die moderne Arbeitswelt stellen Anforderungen an jeden Einzelnen von uns. Kollegen werden zum "Scrum-Master" ausgebildet, der Chef arbeitet am Kanban-Board. Die Integration von und die Arbeit mit agilen Methoden wird immer stärker gefördert. Doch was ist die Grundlage für deren Erfolg? Fragen Sie sich auch, was "Agilität" genau meint, was davon Relevanz für Sie hat und wie Sie selbst Agilität im Berufsalltag für sich nutzen können? Dann liefert dieses interaktive Format Antworten. Sie lernen die Prinzipien des agilen Arbeitens kennen und gewinnen neue Sichtweise und Impulse für die Organisation und Strukturierung des eigenen Tagesablaufs. Entscheidend ist – als wesentliche Grundlage allen Handelns – ein agiles Mindset, die persönliche Geisteshaltung und das eigene Arbeitsverständnis dahinter. Teilnehmer können im Nachgang die vorgestellten Methoden und Prinzipien auf den eigenen Verantwortungsbereich und die eigene Arbeitsweise adaptieren.

F3

Key Account Management

26.05.2020 - 27.05.2020 Dr. Andreas Lotz Koblenz

Entscheidungsprozesse in heutigen Unternehmen sind komplexer geworden. Wer sich nur auf Produkt, Preis und Qualität beschränkt, befindet sich häufig in einem aussichtslosen Kampf. In diesem Seminar haben die Teilnehmer Gelegenheit, wirkungsvolle Instrumente kennenzulernen und einzusetzen, mit denen sie Fortschritte im Verkaufsprozess planen, durchführen und messen können. Sie entwickeln eine zielgerichtete und strukturierte Vorgehensweise, um eigene Kundenbeziehungen erfolgreich auf- und auszubauen und den eigenen Geschäftserfolg sowie den der Kunden zu steigern.