Unsere Trainer

Sandra Barisic

Sandra Barisic

SANDRA BARISIC ist Juristin beim vem.die arbeitgeber e.V. und berät die Mitgliedsunter-nehmen in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen. Aufgrund ihrer vorherigen Tätigkeit bei den Arbeitgeberverbänden Gesamtmetall und Nordmetall kann sie auf eine langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Informations- und Schulungsveranstaltungen in den Bereichen Tarifrecht sowie Arbeits- und Sozialrecht zurückblicken.

Genevieve Besser

Genevieve Besser

GENEVIEVE BESSER ist US-Muttersprachlerin und arbeitet seit 2003 als selbstständige Englischtrainerin. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Wirtschaftsenglisch, technisches Englisch und maßgeschneiderte Englischtrainings für spezifische Berufe. Sie hat Artikel für die Zeitschrift Business Spotlight verfasst und Lehrmaterialien für den Cornelsen Verlag konzipiert. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Columbia University in New York City hat sie in den USA umfangreiche Praxiskenntnisse in den Bereichen Finanzwesen, Marketing und Personal erworben.

Dirk Gemein

Dirk Gemein

DIRK GEMEIN ist Achtsamkeits-Coach aus Koblenz und bezeichnet sich selbst als „Glückslehrer“. Seine Grundüberzeugung ist, dass jeder Mensch durch Wissen und Selbsterfahrung lernen kann, frei von Stress und wahrhaft glücklich zu sein. Als studierter Philosoph und Soziologe, ehemaliger Unternehmensberater und Marketingmanager, lebte er einige Zeit in buddhistischen Klöstern in Asien und widmet sich seit vielen Jahren ganz der Praxis der Achtsamkeit und Meditation. In Kursen, Coachings, Workshops und Seminaren vermittelt er eine zeitgemäße und pragmatische, lösungsorientierte Form der Achtsamkeit an Privat- und Firmenkunden.

Nadine Giejlo

Nadine Giejlo

NADINE GIEJLO ist Referentin für Bildung & Fachkräftesicherung beim vem.die arbeit-geber e.V. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums als Diplom-Pädagogin mit den Studienrichtungen Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik an der Universität Koblenz war sie als Sachbearbeiterin in einem Dienstleistungsunternehmen tätig, wo sie nach einem Jahr die Projektleitung für den Bereich SCHULEWIRTSCHAFT übernahm. Als Referentin beim vem.die arbeitgeber e.V. ist sie heute für Mitgliedsunternehmen Ansprechpartnerin in allen Bildungsfragen. Als Trainerin vertritt sie in unserem Akademieprogramm die Seminare für Auszubildende mit den Themen Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktmanagement.

Heike Hofer

Heike Hofer

HEIKE HOFER kann bereits auf eine 30-jährige Führungserfahrung bei internationalen Dienstleistungsunternehmen und als selbstständige Unternehmerin zurückblicken. Mit einer Coachingausbildung und der IHK-Zertifizierung zur Trainerin für betriebliche Weiterbildung hat sie sich auf die Entwicklung von Führungskräften spezialisiert. Mit ihrem eigenen Trainings- und Beratungsunternehmen leitet sie Mitarbeiterschulungen für Industrieunternehmen und Arbeit-geberverbände. Ihre Schwerpunkte sind Mitarbeiterführung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Ihr persönliches Ziel ist eine praxisnahe und interaktive Wissensvermittlung.

Claudia Karrasch

Claudia Karrasch

CLAUDIA KARRASCH ist seit 2010 als selbstständige Trainerin und Coach für Kommunikation und Personalentwicklung deutschlandweit aktiv. Ihr Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation in all ihren Aspekten, Service am Telefon und im persönlichen Gespräch, Personal- und Teamentwicklung, Stressprävention und -bewältigung sowie Visualisierung am Flipchart. Neben langjähriger Erfahrung als Mitarbeiterin und Trainerin im Customer-Service und einschlägigen Weiterbildungen verfügt Frau Karrasch über einen Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin an der Bergischen Universität Wuppertal (Schwerpunkt: Bildungssoziologie). In ihren Trainings und Coachings setzt sie neben Fachkompetenz auf Empathie, Intuition, Individualität und eine gute Prise Humor.

Dr. Katrin Keller

Dr. Katrin Keller

DR. KATRIN KELLER leitet als Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung den Studiengang 'Berufspädagogik im Gesundheitswesen' an der Dualen Hochschule Saar (i.G.) und verantwortet als Vorstands- und Direktoriumsmitglied im Institut für Gesundheitswissenschaften den bildungs-wissenschaftlichen Bereich. Gleichzeitig arbeitet sie als freiberufliche Trainerin für diverse Unternehmen mit Schwerpunkten auf den Themen Grundsätze wirksamer Führung, Frauen und Führung, Zeit- und Selbstmanagement, Grundlagen der Interaktion und Kommunikation sowie im Bereich der Vermittlung von didaktischen Kompetenzen.

Olaf Köster

Olaf Köster

OLAF KÖSTER studierte Angewandte Informatik (Bachelor) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Business Administration (Master) an der Hochschule Koblenz. Nach erfolgreichem Abschluss des Informatik-Studiums mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit war er als Berater und Führungskraft in verschiedenen Unternehmen der IT-Branche tätig tätig, u. a. als IT-Administrator, Consultant für IT-Sicherheit, Presales Consultant, IT-Leiter sowie Abteilungs- und Bereichsleiter bei verschiedenen Unternehmen, zuletzt als Abteilungsleiter im Bereich „Managed Hosting“. Er ist als Lehrbeauftragter für die FOM Hochschule für Oekonomie und Management in verschiedenen Studiengängen (u.a. Master IT-Management und Bachelor Wirtschaftsinformatik) tätig. Weitere Interessen liegen im Risikomanagement von KMU, dem er sich im Rahmen seiner MBA-Abschlussarbeit gewidmet hat. Olaf Köster berät seit über 20 Jahren Unternehmen bezüglich der Sicherheit von Informationssystemen.

Susanne Krüger

Susanne Krüger

SUSANNE KRÜGER, Dipl.-Ing. Produktionstechnik, ist selbstständige Trainerin und Beraterin im Qualitäts- und Prozess-management mit mehr als 25 Jahren Industrie-erfahrung. Als Qualitätsmanagement-Beauftragte hat sie u. a. ein prozessorientiertes QM-System realisiert und kundenfokussiert weiterentwickelt. Derzeit liegt ihr Schwerpunkt in der Einführung und Umsetzung von Verbesserungssystemen und -methoden unter enger Einbindung der Mitarbeiter.

Swantje-Angelika Küpper

Swantje-Angelika Küpper

SWANTJE-ANGELIKA KÜPPER, Kommunikationswirtin und Arbeits- und Organisationspsychologin, ist seit 1999 als Beraterin selbstständig. Zertifiziert als Wirtschaftsmediatorin und Supervisorin begleitet sie Prozesse in Unternehmen und coacht Führungskräfte. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einsatz kreativer Methoden für Lernprozesse. Ihr Schwerpunkt bei der vem.die akademie GmbH liegt in der Führungskräfteentwicklung für strategische Kommunikation und Konfliktklärung sowie der damit oft verbundenen Begleitung des Prozesses (Train-on-the-Job).

Bettina Loehr

Bettina Loehr

BETTINA LOEHR ist selbstständige Beraterin und Business Coach. Sie hat einen Magister Aritum Abschluss in Anglistik, Romanistik und Pädagogik/Erwachsenenbildung und 18 Jahre Management- und Führungserfahrung in Vertrieb und Stabstellen bei einem führenden amerikanischen Konzern für Personaldienst-leistungen. Zuletzt leitete sie den Bereich "Training & Development" auf Konzernebene. Ihre Arbeits-schwerpunkte als Beraterin und Business Coach für Führungs-kräfte umfassen die Themenfelder virtuelle & laterale Team-führung sowie das Führen schwieriger Mitarbeitergespräche. 

Dr. Andreas Lotz

Dr. Andreas Lotz

DR. ANDREAS LOTZ verfügt über ein technisches Studium mit berufsbegleitender betriebswirtschaftlicher Ausbildung und greift auf eine über 20-jährige Berufserfahrung in Vertriebs- und Führungspositionen in mittelständischen und internationalen Unternehmen zurück. Er verfügt über umfassende Zusatzqualifikationen im Bereich der Personalentwicklung und begleitet als Trainer und Coach viele Unternehmen aus den Bereichen der metallverarbeitenden, technischen, chemischen und Life-Science-Industrie. Seine Themenschwerpunkte sind hierbei die Durchführung von Trainings und Coachings in den Bereichen professionelles und strategisches Verkaufen, Entfaltung von Kommunikationsfertigkeiten, kunden- und serviceorientiertes Verhalten, Mitarbeiterführung sowie Verhandlungsführung.

Thomas Mair

Thomas Mair

THOMAS MAIR ist Diplom-Kaufmann und Bankkaufmann und seit über 20 Jahren selbstständig als Berater und Trainer tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Strategieentwicklung, Projektmanagement und Organisation und berät sowohl Industrie- als auch Dienstleistungsunternehmen. Als Lehr-beauftragter an mehreren Hochschulen hält er Vorlesungen zu den Themen Unternehmensführung, Strategie-entwicklung und Projektmanagement.

Stephan Mallmann

Stephan Mallmann

STEPHAN MALLMANN ist seit 2003 Unternehmer im Bereich IT. Er inspiriert seine Zuhörer als Redner zu den Themen Digitalisierung und mobilem Arbeiten mit iPhone und iPad. Als Berater etabliert er neue Technologien in Unternehmen und unterstützt diese bei den Herausforderungen des digitalen Wandels. Als Coach zeigt er Führungskräften und Beratern, wie sie zukünftig produktiver arbeiten und trainiert Mitarbeiter in Unternehmen an mobilen Geräten. Damit die Chancen, die moderne Technik bietet, clever genutzt werden, hat er 2017 ein Institut gegründet, das digitale Geschäftsprozesse entwickelt. 

Ulrich Marx

Ulrich Marx

ULRICH MARX ist REFA/EURO-Industrial Engineer und nunmehr seit 1998 selbst REFA-Lehrer. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Leiter der Arbeitsvorbereitung bei einem Automobilzulieferer und war als Industrial Engineer bei einem führenden Verbandstoff-hersteller in Neuwied beschäftigt. Seine Überzeugung: „Ständige Weiterbildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg.“

Jutta Mettig

Jutta Mettig

JUTTA METTIG ist seit über 20 Jahren in der Personalberatung und im HR-Management tätig. Als Standortmanagerin und Geschäftsführerin für einen der weltweit größten Personalberater hat sie unzählige Bewerbungsverfahren durchgeführt und berät sowie trainiert heute als freiberufliche Dozentin und Trainerin HR-Mitarbeitende im Unternehmen. Mit ihrer Expertise gibt sie Ideen, Anregungen, Impulse und das Handwerkszeug, das richtige Bewerberpotenzial für das eigene Unternehmen zu finden und zu binden, weiter. Als Dozentin, u.a. bei verschiedenen Weiterbildungsträgern, gibt sie ihr Wissen auch in der Aus- und berufbegleitenden Weiterbildung weiter.

Renée Meyer

Renée Meyer

RENÉE MEYER ist Juristin beim vem.die arbeitgeber e.V. und berät die Mitgliedsunternehmen in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen. Bereits vor ihrer Tätigkeit beim vem.die arbeitgeber e.V. lag ihr Schwerpunkt im arbeits- und sozialrechtlichen Bereich. Als Referentin ist sie regelmäßig für den verband auch im Rahmen von Inhouseschulungen unterwegs. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf dem individuellen sowie dem kollektiven Arbeitsrecht.

Dr. Christiane Mörsel-Zimmermann

Dr. Christiane Mörsel-Zimmermann

DR. CHRISTIANE MÖRSEL-ZIMMERMANN ist Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Aufgrund ihrer Ausbildungen in Moderation, Kommunikationspsychologie und systemischem Coaching sowie in Mentaltraining, Autogenem Training und Hypnose arbeitet sie seit fast 20 Jahren als selbstständige Trainerin und Beraterin für Unternehmen und Institutionen. Sie unterstützt Menschen und Teams in ihrer Weiterentwicklung und in Veränderungsprozessen, in Zielfindung und -umsetzung. Sie schult und coacht Führungskräfte zu Themen wie Selbstmanagement, Stressbewältigung, Persönlichkeitsent-wicklung und Kommunikationsverhalten.

Ulrike Regenscheidt

Ulrike Regenscheidt

ULRIKE REGENSCHEIDT studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München. Nach ihrem Abschluss 1985 arbeitete sie vier Jahre in der Computerbranche im Bereich Skills & Management Training, zuerst in der Administration und, nach einer einjährigen firmeninternen Ausbildung, als Trainerin. Seit 1990 bietet sie als selbstständige Trainerin in der freien Wirtschaft Seminare und Coaching, u. a. zu Themen der Arbeitsorganisation, an. Zum Thema Zeitmanagement hat sie zwei Bücher veröffentlicht.

Dorothee Rosenow

Dorothee Rosenow

DOROTHEE ROSENOW hat Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung in Münster studiert. Sie arbeitet seit 20 Jahren als Trainerin, Moderatorin und Coach. Ihr Herz schlägt höher für ihre Schwerpunktthemen Rhetorik, Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktmanagagement. Sie arbeitet deutschlandweit und branchenübergreifend mit Mitarbeitern und Führungskräften großer Unternehmen. Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an der FH Münster. Der Fokus ihrer Arbeit: Praxisorientierung, der Blick auf jeden einzelnen Teilnehmer und eine große Begeisterung für ihre Tätigkeit.

Heiner Schimmelschulze

Heiner Schimmelschulze

HEINER SCHIMMELSCHULZE blickt auf eine 30-jährige Führungserfahrung zurück, die er in verschiedenen Branchen und in verschiedenen Führungspositionen gesammelt hat. Schwer-punkt seiner Tätigkeit ist die Prozessopti-mierung auf allen Unternehmensebenen. Dabei hilft ihm seine betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie die Ausbildung zum „Six Sigma Green Belt“. In seinem eigenen Unternehmen ist er seit mehreren Jahren als Logistikberater, Interim Manager und Trainer für Unternehmen in allen Branchen und in ganz Deutschland tätig.

Rainer Schleidt

Rainer Schleidt

RAINER SCHLEIDT ist Geschäftsführer der vem.die akademie GmbH sowie beim vem.die arbeitgeber e.V. für die Bereiche Arbeits-wissenschaft und Bildung. Vor seiner Tätigkeit beim Verband hat er Berufserfahrung als Projektleiter und Change Manager in ver-schiedenen Industrieunternehmen gesammelt, eine Trainerausbildung bei Prof. Dr. Schulz von Thun absolviert und viele Jahre ein eigenes Trainings- und Beratungsunternehmen geleitet. Seine inhaltlichen Schwerpunkte in der Akademie sind Business-Coaching, Führungstrainings sowie die Beratung von Unternehmen in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Pia Schreiner

Pia Schreiner

PIA SCHREINER ist Diplom-Psychologin mit langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Leitungsfunktionen des betrieblichen Personal-managements. Nach Weiterbildungen, u. a. in der Eignungsdiagnostik und im Coaching, arbeitet sie seit 2014 für das Bildungswerk der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft als Diplom-Psychologin, Trainerin und Coach in der beruflichen Rehabilitation von Erwachsenen. Der Umgang mit psychischen Störungen ist ihr sowohl von Rehabilitanden- als auch von Arbeitgeberseite aus vertraut.

Dr. Bernd Seydel

Dr. Bernd Seydel

DR. BERND SEYDEL studierte und promovierte in Würzburg. Von 1985 bis Ende 1990 arbeitete er als Lektor und Pressesprecher in einem Verlag in Stuttgart. Seit 1991 arbeitet er freiberuflich als Kommunikations- und Führungskräftetrainer für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen im In- und Ausland. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Teamentwicklung, Konfliktlösung, Rhetorik und Präsentation, TV-Coaching, Führungskräfteentwicklung und Unternehmenskommunikation. Seit 2006 begleitete er zahlreiche Unternehmen bei der Einführung von Leistungsbeurteilungs- und Zielvereinbarungssystemen, insbesondere im ERA-Tarifvertrag.

Julia Szwerinski

Julia Szwerinski

JULIA SZWERINSKI bringt aufgrund ihrer Ausbildung zur Schreinergesellin und ihrer diesbezüglichen Arbeit sowie ihrer Berufserfahrung als Führungskraft in einem eCommerce-Unternehmen einen breitge-fächerten Blickwinkel mit. Seit ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Betriebs-wirtschaft arbeitet sie deutschlandweit als Kommunikationstrainerin für Kunden aus Industrie, Dienstleistung und öffentlichem Dienst. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei authentische Rhetorik, Präsentation, Moderation und Gesprächs-führung. 

 

Sebastian Terstegen

Sebastian Terstegen

SEBASTIAN TERSTEGEN studierte Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Elektro-technik an der Universität Paderborn. Von 2009 bis 2016 war er am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen University als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Arbeitsorganisation tätig. Dort entwickelte er u. a. Simulations- und Optimie-rungsmethoden für die Prozess- und Projektplanung. Seit 2016 arbeitet er am Institut für angewandte Arbeitswissenschaften e.V. (ifaa) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ist für die Mitgliedsverbände Ansprechpartner für die Themen Produktions- und Prozessoptimierung, Industrie 4.0, Produktions- und Unter-nehmenssystemgestaltung sowie Planspiele.

Stefan Jürgen Weiß

Stefan Jürgen Weiß

STEFAN JÜRGEN WEIß baut Brücken zwischen Menschen und Technik. In einer Welt, die immer komplexer, herausfordernder und schnelllebiger wird, unterstützt er Menschen und Organisationen dabei, eine Struktur der Zusammenarbeit und Kommunikation aufzubauen und weiterzuentwickeln. Eine Struktur, die Mitarbeiter zu einem Team verbindet. Als Inhaber eines Systemhauses betreut und berät er seit 2007 Firmen im Betrieb ihrer IT, als Trainer und Coach begleitet er seit 2009 Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, bessere Wege zu erschließen, miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren.

 

Anne Weller

Anne Weller

ANNE WELLER ist ausgebildete Sprech- und Kommunikationstrainerin. Sie kombiniert ihr Wissen zu den Themen Stimme, Sprechen und Präsentation mit umfassenden Erfahrungen aus über zehnjähriger Führungstätigkeit im mittleren Management eines Industrieunternehmens. Sie bereitet Menschen aus den Medien und der Öffentlichkeit, selbstständige Unternehmer, Geschäftsführer, Führungs- und Fachkräfte aus der Industrie und aus der freien Wirtschaft in ganz Deutschland auf Medienauftritte, Interviews, Gespräche, Vorträge und Präsentationen vor. Zudem schult sie im Career Center der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Master- und Promotionsstudierende und Absolventen zu den Themen Kommunikation und Präsentation.

Alexandra Wellmann

Alexandra Wellmann

ALEXANDRA WELLMANN ist als Juristin beim vem.die arbeitgeber e.V. tätig. Sie berät die Mitgliedsunternehmen im Bereich des Arbeits- und Sozialrecht sowie in allen den Beschäftigtendatenschutz betreffenden Fragestellungen. Bereits vor ihrer Zeit beim vem.die arbeitgeber e.V. war Frau Wellmann als Anwältin in einer Kanzlei tätig und betreute auch dort im Schwerpunkt arbeitsrechtliche Mandate. Als Referentin ist sie regelmäßig für den Verband auch im Rahmen von Inhouseschulungen, insbesondere auf dem Gebiet des Arbeits- und Datenschutzrechts, im Einsatz.

Stephan Wüst

Stephan Wüst

STEPHAN WÜST ist Arbeitswissenschaftler beim vem.die arbeitgeber e.V. Er ist für die Mitgliedsunternehmen des Verbandes An-sprechpartner und Berater, u. a. zu Fragen der Prozessoptimierung und Industrial Engineering, Entgelt- und Arbeitszeitgestaltung, Qualitäts-management und zur Arbeitssicherheit. Zuvor war er über 20 Jahre in der M+E-/Kunststoff-Industrie tätig, wo er im Laufe der Zeit Verantwortung in den Bereichen Verfahrenstechnik, Produktionsplanung und -steuerung sowie der Produktionsleitung übernahm. Mit dem Fokus auf Effizienzsteigerung verantwortete er zuletzt die Zeitwirtschaft.